WERBEFILM-PRODUKTION: ABSCHNITT 1 - VORPRODUKTION

Die Vorproduktion stellt den ersten Schritt bei einer Werbefilmproduktion dar. Hier werden alle Fragen erörtert, die für eine effiziente Konzeption des Werbefilms beantwortet werden müssen. Das fertige Konzept wird an die Beteiligten heraus gegeben und alle organisatorischen Vorbereitungen getroffen, um einen reibungslosen Ablauf der Dreharbeiten zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung der einzelnen Abschnitte der Vorproduktion eines Werbefilms mit ergänzenden Erklärungen:

  Unternehmensprofil, Zielgruppen- und Marktanalyse:
Welche Merkmale zeichnen das Unternehmen und seine Produkte/Dienstleistungen besonders aus? Besteht ein erkennbares Corporate Design oder eine aktuelle Werbekampagne, in deren Kontext sich der Werbefilm einfügen soll? An welche Personengruppen richtet sich das beworbene Angebot, welche Vorlieben bestehen bei diesen? Sind im Zusammenhang mit der Zielgruppe bereits bestimmte ästhetische oder psychologische Richtlinien zur Konvention geworden?

  Budgetierung:
Welcher Budgetrahmen wird vom Auftraggeber vorgegeben? Welche Marketingstrategie soll verfolgt werden? Auf welchen Kanälen soll der Werbefilm verbreitet werden (TV, Web, mobile Endgeräte)? Welche Plattformen werden hierfür genutzt? Muss das Video bestimmten technischen Standards entsprechen (z.B SD oder HD, PAL oder NTSC, webgeeignete Datenformate)?

  Filmische Konzeption:
Um welche Art Werbefilm handelt es sich (Imagefilm, Produktvideo, etc.)? Ist das Grundkonzept durch den Auftraggeber oder einen Partner vorgegeben? Macht es Sinn, bestehenden Konventionen zu entsprechen, oder diese zu kontrastieren, um sich von der Masse abzuheben? Soll es ein rein informativer Werbefilm werden oder narrative Elemente enthalten? Welche Geschichte soll erzählt, welche Emotionen geweckt, welche Message übermittelt werden? Welche werbespezifischen Stilmittel sind für den Zweck am besten geeignet? Sollen grafische Elemente genutzt werden, um die Ästhetik oder die Aussage des Films zu unterstützen? Sind die Vorhaben im Rahmen des vorgegebenen Budgets realisierbar?

  Erstellen des Drehbuchs und/oder Storyboards:
Umsetzung der konzeptionellen Gedanken in eine konkrete Abfolge von dargestellten Handlungen, in Schrift- und/oder Bildform.

  Auflösung des Drehbuchs in Kameraeinstellungen / Ästhetische Umsetzung:
Festlegung der einzelnen Einstellungsgrößen (z.B. Nahaufnahme oder Totale), Einstellungslängen und Kamerabewegungen (z.B. Steadycam oder Kamerakran), wird vor realen Hintergründen gedreht oder soll mittels Einsatz von Green Screen das Einfügen digitaler Hintergründe ermöglicht werden?

  Location Scouting und Einholen benötigter Drehgenehmigungen:
Werden die Abläufe innerhalb eines Betriebs gefilmt? Wenn nicht: Welche Orte / Sets eignen sich für die Umsetzung des Drehbuchs? Werden Stromanschlüsse für die Technik benötigt? Ist eine bestimmte Größe der Räumlichkeiten für die Benutzung der eingeplanten Technik erforderlich?

  Casting der Darsteller:
Platzierung von Ausschreibungen in Internetportalen, aktive Suche bei Schauspielagenturen, gezielte Anfrage bei spezifischen Darstellern (die besonders gut ins Rollenprofil passen oder durch ihren Bekanntheitsgrad die Werbewirkung unterstützen sollen).

  Erstellen eines Drehplans für effiziente Zeitabläufe:
In welcher Reihenfolge sollen die einzelnen Szenen des Werbefilms gedreht werden? Bestehen organisatorische Vorgaben hinsichtlich der zeitlichen Verfügbarkeit von Drehorten und/oder Darstellern? Wie viele Drehtage werden minimal benötigt?

  Zusammenstellung/Organisation von Team, Technik und Darstellern:
Buchung benötigter Spezialisten (z.B. Steady-Cam-Operator, Beleuchter, 3D-Artist, Maske). Welche Kamera eignet sich für die Gegebenheiten der Drehorte (z.B. wenn bei schlechten Lichtverhältnissen gedreht werden soll oder ein Green Screen in der Postproduktion durch einen digitalen Hintergrund ersetzt werden soll) und spezielle Einsatzzwecke (z.B. Slow- Motion Aufnahmen)? Welche Kamerabühne (z.B. Kran oder Kamerawagen) und Lichtaufbauten werden für eine stimmige Umsetzung benötigt? Organisation von Fahrtmöglichkeiten, Unterkunft und Catering für Team und Darsteller.

  Organisation benötigter Requisiten und Kostüme:
Gibt es bestimmte thematische Vorgaben? Spielt der Werbefilm beispielsweise in einer anderen Epoche, gibt es Richtlinien für eine einheitliche Kleidung oder werden besonders fantasievolle Requisiten benötigt? Sollen in Anbetracht der geplanten Farbkorrektur auch in der Ausstattung bestimmte Farbtöne dominieren?

Ggf. an der Vorproduktion beteiligte Personen:
- Auftraggebendes Unternehmen
- Werbeagentur
- Filmisches Konzeptionsteam
- Regisseur
- Kameramann
- Storyboard Artist
- Location Scout
- Kostümbildner
- Szenenbildner


WERBEFILM-PRODUKTION: ABSCHNITT 2 - PRODUKTION

Der zweite Abschnitt der Werbefilmproduktion ist die Produktionsphase. Hier werden alle vorher getroffenen Überlegungen in die Tat umgesetzt. Während der Dreharbeiten ist eine präzise Umsetzung der Vorgaben nötig, um eine hohe Qualität des Endprodukts zu gewährleisten - dabei muss jedoch flexibel und konstruktiv auf unvorhersehbare Änderungen in den Produktionsbedingungen eingegangen werden.

  Aufbau von Szenenbild und Technik:
Platzierung der Requisiten, Durchführung des Kulissenbaus, Einleuchten des Filmsets, Aufbau der Kamerabühne, Platzierung des Green Screens und/oder Platzierung von Markierungen für aufwändige Postproduktionsarbeiten, Aufbau von Effektmaschinen wie Nebel- oder Windgenerator.

  Durchführung der Dreharbeiten:
In den meisten Fällen wiederholtes Abdrehen einzelner Szenen in den durch die Auflösung festgelegten Einstellungsgrößen und Kamerapositionen, mit bewegter und/oder statischer Kamera. Nutzung geringer Schärfebereiche für filmischen "Look". Nutzung der Kamerabühne (Kran, Dolly/Kamerawagen, Steady-Cam) für hohe Bilddynamik.

  Überwachung der Zeitabläufe und des Kostenrahmens:
Kontrolle an Hand der im Drehplan vorab festgelegten Zeitspannen, welche die einzelnen Einstellungen in Anspruch nehmen dürfen.

Ggf. an der Produktion beteiligte Personen:
- Auftraggebendes Unternehmen
- Werbeagentur
- Regisseur
- Aufnahmeleitung
- Kameramann
- Kameraassistent(en)
- Assistent(en) für Kamerabühne
- Beleuchterteam
- Setrunner
- Maske
- Kostümbildner
- Szenenbildner
- Caterer
- Darsteller


WERBEFILM-PRODUKTION: ABSCHNITT 3 - POSTPRODUKTION

Der dritte und letzte Abschnitt einer Werbefilmproduktion ist die Postproduktion. Hier wird dem Werbefilm seine endgültige Form verliehen. Das in der zweiten Phase entstandene Filmmaterial kann noch in gewissem Maß in seiner Wirkung und Aussagekraft verändert und den Wünschen des Auftraggebers angepasst werden. Digitale Effekte werden eingefügt und ein professionelles Erscheinungsbild des Werbefilms wird durch die Bearbeitung von Bild und Ton gewährleistet.

  Kopieren / Digitalisieren des Rohmaterials:
z.B. Überspielen des Materials von Band auf Festplatte oder Kopieren digitaler Film- sequenzen von Speicherkarten

  Rohschnitt und Feinschnitt:
Festlegung der endgültigen Chronologie des Werbefilms, Anpassung des Schnittrhythmus auf den Bildinformationsgehalt, unterlegte Musik und/oder dargestellten Handlungen. Ggf. Setzen bestimmter Wechselschnitte zur emotionalen, dramaturgischen oder symbolischen Verstärkung.

  Tonschnitt und Tonbearbeitung
Anlegen des Tonmaterials an die Videospur, Bearbeiten des Klangbilds der während der Dreharbeiten aufgenommenen Geräusche und Sprachsequenzen, Erstellen und Einfügen weiterer Audioelemente, ggf. Aufnahme eines Off-Sprechers oder Nachvertonung von Sprachsequenzen.

  2D-/3D-Animation:
Einbau von animierten Grafikelementen zur Informationsvermittlung oder zur ästhetischen Unterstützung, Erstellung digitaler Hintergründe, Erstellung visueller Effekte die im Rahmen des Realdrehs nicht realisierbar wären.

  Musikkomposition
Konzeption und Erstellung eines begleitenden Musikstückes oder Auswahl eines bereits bestehenden Stückes, das sich an einem vorher für den Schnitt genutzten "Temptrack" (zu ersetzendes Musikstück, das angestrebte Stimmung und musikalischen Aufbau verdeutlicht) orientiert.

  Digitale Bildbearbeitung:
z.B. Retusche unerwünschter Details (Kabel, Scheinwerfer, Hautunreinheiten, ...) oder nachträgliche Bildstabilisierung (bei Windeinfluss auf den Kamerakran während der Dreharbeiten o.ä.)

  Compositing:
Zusammenfügen verschiedener Bildelemente. z.B. Keying (Entfernen) des Green Screens im Bild, 2D/3D Tracking des Videomaterials (Analyse und Übertragung der Bewegungsdaten einer realen Kamera auf digital erstellte 3D-Elemente), Einfügen digitaler Hintergründe oder realer Elemente, die im ursprünglichen Material nicht enthalten sind (z.B. Sky Replacement bei Aufnahmen, in denen der Himmel auf Grund des hohen Kontrasts weiß überstrahlt).

  Farbkorrektur:
Angleichung unterschiedlicher Helligkeits- oder Farbwerte, Veränderung der Gesamtfarben zur Verstärkung der visuellen Ästhetik oder der emotionalen Grundstimmung des Werbefilms. Verstärkung oder Reduzierung einzelner Farbtöne, um den Look auf ein bestimmtes Farbschema zu reduzieren oder Farbsymboliken gesondert hervorzuheben.

  Finalisierung:
Encodieren des fertigen Werbefilms in benötigte Datenformate (für Web, DVD-/Blu-ray-Player, Fernsehen, Kino) und/oder Überspielen auf benötigte Datenträger (DVD/Blu-ray oder bei Fernsehanstalten gängige Tapes)

Ggf. an der Postproduktion beteiligte Personen:
- Regisseur
- Cutter/Editor
- Schnittassistent
- 2D-Artist
- 3D-Artist
- Compositor
- Color Grader / Colorist
- Tonmeister
- Tonassistent
- Sprecher (bei Off-Text)
- Darsteller (bei Nachvertonung)

Hinweis: Natürlich bringt jede Werbefilmproduktion andere Anforderungen mit sich.
Es werden also nicht bei jedem Projekt alle genannten Einzelabschnitte nötig sein und alle aufgeführten Beteiligten auch zum Einsatz kommen. Dies hängt ganz von den Wünschen des Auftraggebers ab. Die vorangegangene Auflistung dient einfach dem Zweck, Ihnen einen Überblick zu geben, welche Bestandteile eine Werbefilmproduktion enthalten kann.


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