WERBUNG (1) - LOHNT SICH MEIN WERBEFILM? DAS MYSTERIUM WERBEEFOLG

Datum: 03. Dezember 2010 --- Autor: Jennifer Consten (Marketing & Konzeption)

Der US-amerikanische Kaufmann John Wanamaker, der als Vater der modernen Werbung gilt, sagte einmal: "Ich weiß, dass die Hälfte aller Werbeausgaben zum Fenster hinausgeworfenes Geld ist, jedoch weiß ich nicht, welche Hälfte".

Was er damit sagen wollte, ist, dass massig Geld in Werbeproduktionen gesteckt wird, ohne genau zu wissen, ob die Werbemaßnahme effektiv ist oder nicht. Warum? Weil es extrem schwer ist rauszufinden, welchen Einfluss Werbung im Allgemeinen, oder speziell der Werbefilm auf Konsumenten hat – sei dieser ökonomisch, also in Verkaufszahlen, oder auch psychologisch, also in Einstellungsänderungen gegenüber des werbenden Unternehmens, ausgedrückt.

Besonders in den letzten Jahrzehnten haben sich jedoch Experten darum bemüht, Lösungen für dieses Problem zu finden. Das all umfassende Mittel heißt: Werbeerfolgskontrolle.

Was ist Werbeerfolgskontrolle?

Werbeerfolgskontrolle dient der Festlegung und Analyse sich verändernder ökonomischer und psychologischer Variablen im Werbeprozess. Sind meine Verkaufs- und Umsatzzahlen gestiegen? Hat sich mein Marktanteil erhöht? Wurde mein Werbespot überhaupt von potentiellen Kunden bemerkt und wird er wiedererkannt? Hat sich mein Image verbessert? All diese Fragen sollen mit Hilfe der Werbeerfolgskontrolle beantwortet werden können. Die dadurch gewonnenen Informationen geben dann Aussage darüber, ob gesteckte Ziele erreicht wurden und/oder auch darüber, ob und wie kommende Werbemaßnahmen optimiert werden sollten.

Trotzdem, der Erfolg einer Werbemaßnahme ist und bleibt ein Mysterium. Denn: All die Faktoren, die beim Erfolg des Marketing eine Rolle spielen, können nicht annähernd exakt ermittelt, geschweige denn beeinflusst werden. Dazu zählen: die Marktsituation, Aktivitäten der Konkurrenz, Konjunktur, Einkommen und Kaufkraft, ökonomische Trends, das Brand Image, und sogar die Fähigkeit der Kunden zur Informationsverarbeitung. Noch dazu kommt, dass Kaufabsichten nur selten sofort umgesetzt werden, sondern dass der Werbefilm vielleicht erst Jahre nach seiner Schaltung zu einem tatsächlichen Kauf führt.

Warum Hopfen und Malz jedoch noch nicht verloren sind und warum Vertrauen gut, (Werbe-) Kontrolle aber trotzdem besser ist, können Sie schon bald im nächsten Teil von "Das Mysterium Werbeerfolg" lesen.


Blog
AGB
Impressum
Kontakt
Sitemap              © Trilight Visions GbR 2010-11 | Filmproduktion | Fernsehproduktion | Werbefilmproduktion | Musikvideo-Produktion | Köln / Würzburg